Über diesiemer

diesiemer_web

Moin.

Schön, dass Du hier bist! Ich bin Catharina, 33 Jahre, komme aus dem Oldenburger Münsterland und bin vor Kurzem nach mehreren Jahren in Hamburg und Hannover wieder in meine Heimat gekehrt. Der Weg zurück war nicht geplant, aber dafür umso besser. Hier konnte ich mich wieder auf das besinnen, was mir am wichtigsten ist: Die Familie. Und die ist es auch, was mich und meine Leidenschaft, das Backen, geprägt hat. Im Backen sind die Frauen in unserer Familie ganz groß – der Austausch über Rezepte und die richtige Vorgehensweise hat bei uns genauso Tradition wie das obligatorische Herunterspielen der eigenen Backkreationen („Ich glaube, der Kuchen ist diesmal furztrocken geworden… Echt, letztes mal ist er mir besser gelungen.“). Klar, dass ich schon als kleiner Stöpsel entweder mit Mama oder Oma gebacken habe. Es folgten die ersten eigenen Backversuche mit 13 Jahren, die oft in tränenreichen pubertären Wutausbrüchen meinerseits endeten, wenn das Gebäck nicht genauso wie abgebildet aussah, sondern eher wie… ein Teller bunter Knete. Das hat meiner Liebe zum Teigmischen aber nie Abbruch getan.

Heute backe ich, wenn ich traurig, glücklich, sauer, genervt oder gelangweilt bin – Backen geht immer. Oder Marmelade kochen. Wen wundert es also, dass ich als freie Social Media Marketer schon lange über einen eigenen Foodblog nachdenke? Jedes tolle Foto auf Instagram habe ich aufgesogen wie ein Schwamm und dachte immer: „So tolle Sachen kannst Du gar nicht. Deine Fotos sind nicht im Ansatz so gut…“ Und so habe ich es immer wieder vor mir hergeschoben. Keine Zeit, nicht gut genug – Ihr kennt das 😉

Und dann eines Tages dachte ich: Dann ist es eben nicht perfekt. Egal. Was zählt, ist die Liebe zum Backen. Und die wird von Tag zu Tag größer. Nicht zuletzt, weil ich die genauso wie all die tollen Rezepte mit meiner Familie und vor allem mit meiner Mutter teilen kann. Dafür bin ich unendlich dankbar. Deshalb widme ich diesen Blog meiner lieben Mutter und sage damit:

DANKE!

Ihr werdet hier nicht perfekt gestylte Fotos von glänzenden Torten finden – was Ihr hier findet sind Rezepte, die in mit unserer Familie verbunden sind, in welcher Weise auch immer. Dazu gibt es immer eine Story. Denn auch das ist es, was Backen für mich bedeutet: Erinnerungen an Familie und Heimat.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Backgeschichten!

Eure Catharina a.k.a. diesiemer

 

 

Meine neuesten Backgeschichten