Geschenke/ Kekse

Entschleunigung auf die Schnelle – The most famous KnusperKekse

In turbulenten Zeiten ist es gut, eine Konstante im Leben zu haben. Und wenn es „nur“ Kekse sind. Aber aufgemerkt, diese Kekse sind so viel mehr: Wirklich, sie sind für uns Allheilmittel, Retter in der Not und gehen immer. Die kleinen Kumpels sind mittlerweile sogar schon fast eine Berühmtheit geworden: Sie haben nicht nur die Runde in der Familie gemacht (als Mitbringsel oder einfach so), sondern sind auch schon als Verpflegungsmaterial für die diversen Bands meines Bruders auf Tour gegangen, haben als Mitternachtssnack für Mitbewohner gedient, haben uns bei Papergirl-Aktionen über Wasser gehalten und Besucher in der siemerschen Galerie beglückt. Geht also eigentlich gar nicht, dass meine Mutter sich damit noch keine goldene Nase verdient hat. Könnte sie aber. Weil die so verdammt geil sind und nur sie die so gut hinbekommt (was Euch natürlich nicht vom Backen abhalten soll, aber ich sag’s schon mal vorher 😉 ).
Aber: some things are priceless – so wie diese Kekse. Was mich daran erinnert, wie meine Oma mir damals vorschlug, meine Zeichnungen zu verkaufen, anstatt sie nur zu verschenken. Ich war damals 11 Jahre, zeichnete für mein Leben gerne und verschenkte die Bilder immer an Menschen, die ich mochte. Deshalb verstand ich gar nicht, warum ich dafür Geld nehmen sollte. Ich wollte doch den Menschen damit sagen, wie gern ich sie hatte. Und so ähnlich ist es eben auch mit diesen Keksen. Es gibt eben Dinge, die als Geste der Zuneigung zu verstehen sind. Wir haben damit die Möglichkeit zu sagen „Hey, Du bist mir wichtig“. Das ist das, was uns immer bleibt und was wir jederzeit tun können. Gerade in Zeiten der Veränderungen, in denen wir manchmal vergessen, anderen zu sagen, wie gern wir sie haben. Weil wir mit uns beschäftigt sind und es manchmal einfach nicht merken. Das ist normal und kennt jeder. Mir hilft es dann immer, etwas für jemand anderen zu tun und im aktiv werden für jemand anders meinen Fokus neu zu setzen.

Und weil wir alle diese Momente kennen, in denen wir nur noch uns selbst im Blick haben, hoffe ich, Euch mit diesem Rezept ein Stück Entschleunigung geben zu können. Einen Moment der Neu-Fokussierung. Einen Moment der Zuneigung.

Und nu genug des Kitsches – viel Spaß beim Backen und Schenken 🙂

 

Eure Catharina

 

diesiemer_knusperkekse_04 diesiemer_knusperkekse_02

KnusperKekse

Rezept drucken
Menge: ca. 40 Stck Zeit: 20 min Zubereitungszeit + 20 Min. Backzeit

Zutaten

  • 125 g Butter
  • 75 g Rohrohrzucker
  • 1 Pck. Bio-Vanillezucker
  • 1 Bio-Ei (Gr. M)
  • 1 Prise Salz
  • 175 g Dinkelmehl
  • 1 TL Weinstein-Backpulver
  • 30 g Cornflakes
  • 45 g Kürbiskerne
  • 25 Haferflocken
  • 75 g Schokotröpchen

Zubereitung

1

Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

2

Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker, Ei und Salz in ca. 5 Minuten cremig rühren.

3

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit den übrigen Zutaten unter die Buttermischung rühren.

4

Mit zwei Teelöffeln Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen (dabei etwas Abstandt lassen - Zerlaufgefahr 😉 )und in ca. 20 Minuten goldgelb Backen.

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Senf dazugeben